Staatliches Berufsbildungszentrum Ernst Arnold Greiz-Zeulenroda

"Der Sieg im Leben wird dem Fleißigen zuteil." (Leitspruch der Firma Arnold)

Betretungs-und Teilnahmeverbot

Personen, die positiv auf das Vorliegen einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 getestet worden sind, erkennbare Symptome der Krankheit zeigen (akuter Verlust des Geschmacks- und Geruchsinns, Atemnot oder Fieber in Zusammenhang mit neu aufgetretenem Husten) oder die innerhalb der letzten 14 Tage aus einem Risikogebiet (lt. Veröffentlichung des RKI) nach Thüringen eingereist sind, dürfen die Schule nicht betreten.

Bitte kontaktieren Sie in diesen Fällen das Sekretariat unter: 03661-4793-0.

Für das Betreten der Schule besteht generell die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

Greiz, den 21.08.2020 

Unsere Exkursion ins UNIKATUM Kindermuseum

Am 01.10. starteten wir, die Klasse SAT 19 Zeulenroda, bei schönstem Wetter am unteren Bahnhof in Richtung Leipzig. Das Königreich der Phantasie war unser Ziel. Um dorthin zu gelangen, durchquerten und erkundeten wir verschiedene Welten. Was können wir von der Natur lernen? Welche Fragen sind noch offen? Wie befreien wir ein Wuschelmonster? Wie hören Fledermäuse? Warum kann der Hai so schnell schwimmen und was hat die Klette mit dem Klettverschluss zu tun? Diesen Fragen konnten wir im Bionik - Ideenlabor auf den Grund gehen. Und dann ging es in das Schlaraffenland - immer und überall Essen, Süßigkeiten, Schlemmereien, Urlaub und Wolkengucken an den schönsten Orten, Computerspiele ohne Ende... und alles ist jederzeit und überall verfügbar, ohne sich bewegen zu müssen... Traum oder Albtraum? ...Schatzsuche im Garten der Realität inklusive...

Angekommen im Land der Phantasie sahen wir Farben zu Klängen, wünschten unseren Feinden das Allerbeste, krochen durch den Tapfer-Tunnel, bildeten Statuen, legten gemeinsam Bilder, die wir dann deuteten und jeder sah etwas anderes und alles war da und durfte da sein. Im Museums Cafe wurde es knifflig. In Gruppen versuchten wir die „Mystery Boxen“ durch geheime Codes zu knacken - wobei Versuch und Irrtum zu Geduld und Zusammenarbeit anregten. Es gelang uns allen. Ein tolles Team!!!

  

Schnappschüsse von unserer Exkursion ...