Staatliches Berufsbildungszentrum Ernst Arnold Greiz-Zeulenroda

"Der Sieg im Leben wird dem Fleißigen zuteil." (Leitspruch der Firma Arnold)

SBBZ auf facebook

Berufschulzentrum Greiz auf facebook

Hausregeln Coronaschutz

Schülerzeitung Ausgabe 4

SchZ02

Praktikumsschule 2019/20

Poetrylogo2

Berufliche Perspektive

StSErfurt Logo

Aufzeigen von Unterrichtsinhalten der Ergotherapieausbildung

 

>>> Alle Dokumente zum Thema Corona finden Sie im Menü Aktuelles/Corona Infos !

Wie fühlt sich das Alter an?

Unser erster Exkursionstag führte uns am 16.12.2019 in die Servicestelle für alters- und pflegegerechtes Wohnen des Pflegenetzwerkes Vogtlandkreis. Hier werden Pflegebedürftige und ihre Angehörigen zu Fragen der Wohnraumgestaltung, des Hilfsmitteleinsatzes und der Organisation von Pflege in einer eigens dafür eingerichteten Musterwohnung beraten.

Uns, den Altenpflegeschülern des 1. Ausbildungsjahres, gelang es mit Unterstützung von Frau Böhm unser Bewusstsein für alters- und gesundheitsbedingte Einschränkungen zu schärfen. Jeder durfte den Alterssimulationsanzug anziehen, der durch schwere Gewichte, Brillen etc. nachahmt, welche Bewegungs- und Sinnesbeeinträchtigungen ein alter oder kranker Mensch haben kann. Durch die eigenen Erfahrungen z.B. beim Aufstehen aus der Wanne oder den Problemen bei der Benutzung eines Treppenliftes u. a., können wir uns nun besser in die Lage älterer Menschen hineinversetzen. Wir probierten Hilfsmittel aus, lachten miteinander, halfen einander, prüften den Einsatz von Notrufknöpfen und erlebten an Simulatoren wie sich die Krankheit Demenz anfühlen mag.

Es war ein eindrucksvoller Tag, der uns reifer gemacht hat und sich positiv auf unser Pflegehandling auswirken wird. Wir danken Frau Böhm vielmals und wünschen den Menschen des Pflegenetzwerkes alles Gute. Mit ihnen gelingt Pflege zu Hause besser.

Die Schüler der Altenpflegeklasse AP19 und ihre Klassenlehrerin Frau Lang

Exk AP19