Hallo liebe Schüler, Lehrer und alle Beschäftigten des SBBZ in Greiz,

zu unserem Schulfest am 30. September 2021 unter dem Motto: „Gemeinsam sind wir bunt“, bewirbt sich unsere Schule um Aufnahme ins Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Während unseres Schulfestes sollen verschiedene Aktivitäten dazu beitragen, alle an unserer Schule Beschäftigen zu motivieren, das Selbstverständnis einer Courage-Schule anzunehmen.

Wir möchten unsere Schule mit einem Logo ausstatten, welches aussagt, dass unsere Schulmitglieder mindestens 70% in einer geheimen Abstimmung bekennen: „Ich werde mich aktiv gegen Diskriminierung, insbesondere Rassismus, einsetzen.“ Damit geht einher, dass sich alle an unserer Schule Beteiligten in möglichen Situationen, die z.B. von Gewalt oder Diskriminierung geprägt sind, mit dieser Situation auseinandersetzen und nicht teilnahmslos zusehen.

Menschenfeindliche Einstellungen wie Rassismus, Antisemitismus, Homophobie, Muslimfeindlichkeit oder die Herabwürdigung von Frauen sollen Themen sein, gegen die sich ab jetzt viele Menschen an unserer Schule aktiv werden sollen. Das Logo in unserem Schulgebäude soll uns jeden Tag daran erinnern, uns aktiv gegen Rassismus einzusetzen. Unterstützt werden wir dabei von „Vielfalt Leben“, der Partnerschaft für Demokratie in Stadt und Landkreis Greiz in Trägerschaft der Stadt Greiz.

Wir hoffen, dass dieser Tag für euch, für Sie und auch für uns ein toller Erfolg wird und wir gemeinsam etwas bewirken.

Vielen Dank an die EZ 19, die uns ihr ursprünglich geplantes Motto (Schulfest 2020 konnte durch Corona nicht stattfinden) sowie bereits angefertigte Materialien zur Verfügung gestellt und uns bestmöglich unterstützt. Ein weiterer Dank geht an Frau Podschuck, welche als Projektleiterin das Schulfest mit uns, der EZ 20, organisiert.

Eure, Ihre EZ 20

Imaginata2020