Staatliches Berufsbildungszentrum Ernst Arnold Greiz-Zeulenroda

"Der Sieg im Leben wird dem Fleißigen zuteil." (Leitspruch der Firma Arnold)

Besuchen Sie uns ...

Schulfest 2023 Greiz

Schulfest kl

Schulfest 2023 Zeulenroda

Schulfest kl

Zeichenpraktikum 2023

Erlebnispädagogik

Cafeteria

P20 kl

SBBZ auf facebook

Berufschulzentrum Greiz auf facebook

„Angehende Ergotherapeut*innen bringen Kinderaugen zum Leuchten“

Helle Freude stand den Kindern der „Starterklasse“ des staatlichen Förderzentrums Zeulenroda in den Gesichtern, als sie am Freitag, den 03.02.2023, ihr neu gestaltetes Spielzimmer in Besitz nehmen durften. Eben dieses wurde in Eigeninitiative durch die angehenden Ergotherapeut*innen des 1. Ausbildungsjahres und deren Klassenleiterin, Frau Merbitz, am Staatlichen Berufsschulzentrum „Ernst Arnold“ Greiz unter therapeutischen Gesichtspunkten geplant und gestaltet. Immer auf der Suche nach Projekten, welche Theorie und Praxis bereits zu Beginn der ergotherapeutischen Ausbildung anschaulich verknüpfen lassen, erwies sich die Kooperation als eine Win-Win- Situation für beide Partner. In der Vorbereitung lernten die Auszubildenden das Konzept und die pädagogische Arbeit des Förderzentrums kennen und bekamen Gelegenheit einer Lehrerin im Unterricht über die Schulter zu schauen. So erlebten sie pädagogisches Spielmaterial im Einsatz und erfassten die zahlreichen Wünsche der Kinder für die Neugestaltung des Raumes im direkten Gespräch mit ihnen. Dieser benötigte vor allem eine ansprechende Neugestaltung der Wände, um in der Freispielzeit den Kindern der „Starterklasse“ mehr Möglichkeiten der Entspannung und der kreativen Förderung zu schaffen. Ein besonderes Augenmerk legten die angehenden Ergotherapeut*innen auf vielseitige, die Fantasie anregende Spiele um ihren beruflichen Fokus, der größtmöglichen Selbständigkeit bei alltäglichen Betätigungen, in die Praxis umzusetzen. Angeregt von den Wünschen der Schüler*innen entwarfen und fertigten sie unter anderem eine Murmelbahn, ein großes Brettspiel, ein variables Memoryspiel, eine Feinmotorikwand mit Pferdekopf und einen Hofladen. All dies montierten und arrangierten die Auszubildenden mit Unterstützung des Hausmeisters vor Ort und luden anschließend die Kinder zur Eroberung ihres neu gestalteten Spielzimmers ein. Begeistert probierten die Kleinen alle neuen Spielelemente aus und bedankten sich mit einem selbstgebastelten Orden bei den angehenden Ergotherapeut*innen. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle Frau Adomeit-Schäfer, einer Lehrerin des Förderzentrums und dem Hausmeister Ronny Schmutzler für die tolle Zusammenarbeit und tatkräftige Unterstützung.


KWS

 

 

 

 

cate

Unser Angebot in der Cafeteria

 

Ab sofort wochenweise wechselnd im Angebot: verschiedene Suppen mit                        Brötchen (z.B. Gulaschsuppe, Soljanka, Kartoffelsuppe, Linsensuppe, …)

 

Suppen

 

Snacks (ganztägig) · wechselweise versch. frisch belegte Brötchen

                                · Wiener oder Bockwürste

                                · wechselweise nach Angebot hausgemachte Salate 

                                  Kartoffelsalat / Cous-Cous / Nudelsalat / Reissalat / ...

                                · Sandwich / Toast wahlweise mit Käse / Schinken / Salami

 

Süßes & Co.             · wechselweise wie z.B. Plundergebäck, Muffins,...

                                · Schokoriegel / Gummitiere / Chips Brezeln / Erdnüsse / ...

 

Getränke                 · Kaffee und Tee (versch. Sorten)

                                · Milchmix (versch. Sorten)

                                · Apfelschorle / ACE Orange / Multivitamin 

                                · Cola / Limo / Zitrone / Wasser / Energy Red Bull

 

 

Wir, die Abschlussklassen in der Ausbildung zum Pflegefachmann/-frau besuchten im Rahmen unserer Sterbeseminare das SRH Hospiz Werdau.

Die liebevolle Pflege und Versorgung der Gäste des Hospizes hat uns sehr berührt und gezeigt, wie individuelle Pflege am Lebensende aussehen kann. Da Hospize in Deutschland über Spenden finanziert werden, erwachte spontan der Wunsch in uns, das SRH Hospiz mit einer Spende zu unterstützen. Über unsere dafür organisierten Kuchenbasare konnten wir Spenden in Höhe von 752,-€ generieren, die Vertreter der Klasse P 20-1 am 19.12.2022 dem Hospiz überbrachten.

Die Klassen P 20-1, P20-2

 

Einblicke in die Reggio-Pädagogik erhielten die Schülerinnen und Schüler der EZ 20 aus Zeulenroda am 18.12.2022 zum Jahresausklang. Die Kindertagesstätten „Musikus“ und „Tarsius“ des Trägers Rahn Education in Leipzig öffneten uns ihre Türen und wir bekamen wertvolle Impulse für unsere spätere pädagogische Arbeit. Mit dem anschließenden Besuch des Leipziger Weihnachtsmarktes stimmten wir uns gemeinsam auf eine besinnliche Weihnachtszeit ein (und das bei -10 Grad Celsius).

EZ20L

 

„Herzlich Willkommen zur Nonsens-Olympiade im Weltstadtion.....“

so begrüßte die EZ22 Zeulenroda die Schüler/innen und Lehrer/innen der SBBZ Zeulenroda zum diesjährigen Schulfest. Die Klassen bestritten das Schulfest mit lustigen Ländernamen, die am Anfang durch die Teilnehmer ausgelost wurden. Die Erwärmung erfolgte durch bekannte Partylieder, die allen ein Lächeln ins Gesicht zauberten. Die Klassen durchliefen insgesamt 12 Stationen, in denen sie ihre Teamfähigkeit, ihre Geschicklichkeit, sowie ihren Sportsgeist beweisen mussten. Während der Pausen konnten sich die Schüler/innen und Lehrer/innen an der Wasser- und Snackbar bedienen. Für das Mittagessen war ebenfalls bestens gesorgt. In der Mittagspause hatten die Schüler/innen die Chance sich an Zusatzstationen noch einmal zu beweisen. Am Ende des Tages haben alle Klassen ihr Bestes gegeben und viele tolle Preise gewonnen.

Wir, die EZ22 Zeulenroda, bedanken uns für diesen wunderschönen, unvergesslichen Tag.

Bei unserem Vorhaben haben uns unterstützt: LVM - Versicherung - Zeulenroda, EDEKA Weida Reinhardt, Stadtapotheke Zeulenroda e.K., Star Tankstelle Zeulenroda, Autohandel Brüch Silberfeld, MANOAH - Häuser am See (Zeulenroda), Teag Schleiz, AOK Schleiz, Autohaus Bauer Birkenhügel, Beratung- Betreuung- Beistandschaft Manuela Vorsatz - Grund, CJD Heinrichstift Hohenleuben und das Bio-Seehotel, vielen Dank ohne Sie wäre das nicht möglich gewesen.

Video ansehen ...
SchulfestZR Klein