Ulf Merbold Turnhalle, Greiz, 28.01.2019

R Geiger 19

Nach der guten Platzierung beim Turnier des vergangenen Jahres konnte unsere Schule beim diesjährigen Aufeinandertreffen am 28. Januar nicht voll überzeugen, wenn es auch sehr knapp zuging.

Beim Vergleich in der Ulf-Merbold-Halle schlug unser Team im ersten Spiel den späteren Turniersieger aus Ostrov. Damit setze man zu Beginn gleich ein Achtungszeichen. Im nächsten Spiel gegen das Zeulenrodaer Gymnasium trennte man sich in einer taktisch geprägten Partie mit einem Unentschieden voneinander. In den letzten beiden Partien hatte man also alles selbst in der Hand. Doch vollkommen unnötig lief man mit einer Führung in 2 Konter des Merbold Gymnasiums aus Greiz und wurde in diesem Spiel für eine schlechte taktische Leistung betraft. Dennoch blieb die Chance auf den Turniersieg erhalten, insofern man gegen das Schleizer Duden Gymnasium gewonnen hätte. Danach sah es 2 Minuten vor Ultimo auch aus. Doch die 1:0 Führung wurde erneut leichtfertig hergeschenkt, was final Platz 5 für unser Team bedeutete.

Am Ende stand ein enttäuschender 5. Platz, mit dem kein Spieler zufrieden war und den es im nächsten Jahr zu verbessern gilt.