Erlebnispädagogik EZ 23

Erzieher trainieren Arbeitstechniken zum Plastischen Gestalten

Wir, die Klasse EZ21 bearbeiteten im Zeitraum von 18 Unterrichtsstunden den Komplex „Arbeitstechniken zum Plastischen Gestalten“. Dies ist Teil des Moduls „Methodisches Handeln in den Bildungsbereichen Sprache, Medien, Kunst“. Es war Aufgabe eine Bildungsgelegenheit im künstlerisch-ästhetischen Bereich für die Zielgruppen Grundschüler, Jugendliche oder junge Erwachsene zu erstellen. Nach umfangreichen Ideenentwicklungen und fachgerechter Planung nach Vorgaben des Thüringer Bildungsplans wurden vielfältige Werkstücke mit unterschiedlichsten Materialien hergestellt. Eine intensive Auseinandersetzung mit erarbeiteten Inhalten fand in den Reflexionen den Abschluss in der Komplexarbeit.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

EZ21 23 01

Tag der offenen Tür an beiden Schulteilen mit großer Resonanz

Auch in diesem Jahr präsentierte sich traditionell das SBBZ Ernst Arnold Greiz – Zeulenroda mit beiden Schulteilen im Rahmen eines Tages der offenen Tür einer interessierten Schüler- und Elternschaft. Schüler und Lehrer beider Schulteile hatten Sehens- und Wissenswertes aus dem Schulalltag der hier ausgebildeten Fachrichtungen vorbereitet, um interessierten Nachwuchs für den Landkreis anzusprechen und zu gewinnen.

Ob beim Besuch der Ausstellung des Fachbereichs BG Technik zum Sitzmöbeldesign, Fotografie oder Buchillustration über den von Erzieherschülern angebotenen Bewegungsparcours für „mitgebrachte“ Kinder bis hin zum kreativen Gestalten der Schüler in Ausbildung zum Sozialassistenten und der Vorstellung des Schülerprojekts „Schüler leiten eine Station“ der Auszubildenden zum Pflegefachmann oder -frau, für alle Interessierten gab es zahlreiche Angebote zum Mitmachen oder Zuschauen.

Mit mehr als 550 Besuchern kann resümiert werden, dass das Angebot nachhaltigen Anklang gefunden hat und zahlreiche Bewerbungen für alle Fachrichtungen eingingen.

Gern wurde in der Cafeteria des Schulteils Greiz innegehalten, um bei Kaffee und einem Imbissangebot noch einmal zu Verweilen.

Ehemalige Lehrer und Schüler der Schule freuten sich über ein Wiedersehen und berichteten von ihrem Werdegang.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Interessenten und Organisatoren!

Bilder vom Tag der offenen Tür im Schulteil Greiz