BG 12 Illustrationen

Liebe Schulgemeinschaft beider Schulteile,

wir hoffen, dass alle einen schönen und erholsamen Sommer mit wunderbaren Erlebnissen und viel Zeit zur Entspannung genießen konnten!

Für unsere neuen Klassen und Fortgangsklassen beginnt der Unterricht

am Donnerstag  1. August 2024 um 10:00 Uhr.

Unsere Schüler der Klassen P 24-1, P 24-2 und APHKH 24 beginnen ihren Unterricht

am Montag, 2. September 2024 um 08:00 Uhr.

Ihre Schulleitung

Abiturienten des SBBZ Ernst Arnold Greiz-Zeulenroda verabschieden sich mit hervorragendem Programm

Am Freitag, dem 14.Juni 2024 betraten 45 Absolventinnen und Absolventen des Beruflichen Gymnasiums letztmalig die Bühne. In der Vogtlandhalle Greiz erhielten sie aus den Händen ihrer Stammkursleiter, des Oberstufenleiters und der Schulleiterin ihre Zeugnisse mit Vermerk des Erreichens der Allgemeinen Hochschulreife.

Damit verlässt mit einem Notendurchschnitt von 2,2 ein weiterer erfolgreicher Jahrgang das SBBZ Ernst Arnold.

Nach der Zeugnisausgabe erinnerten sich die Absolventinnen und Absolventen mit einem fulminanten Programm an die drei wunderbaren gemeinsamen Jahre und bedankten sich mit humorvollen Beiträgen, die kaum ein Auge trocken ließen, bei ihren Lehrerinnen und Lehrern.

Das Kollegium des SBBZ Ernst Arnold wünscht allen Absolventinnen und Absolventen für die persönliche Zukunft von Herzen alles erdenklich Gute und viel Erfolg!

Meisterlich inszeniertes Zeugnisausgabefinale des SBBZ Ernst Arnold in der Vogtlandhalle Greiz

Greiz, 18.06.2024

Am heutigen Nachmittag erhielten weitere elf Abschlussklassen des SBBZ Ernst Arnold ihre Zeugnisse auf der festlich geschmückten Bühne der Vogtlandhalle in Greiz.

Zuerst nahmen die Schüler des Berufsvorbereitungsjahres beider Schulteile ihre Zeugnisse mit einem dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Abschluss in Empfang, gefolgt von drei Klassen der Berufsfachschule, die einen dem Realschulabschluss gleichwertigen Abschluss erlangten. Zusätzlich erwarben die Absolventen der Ausbildungsgänge Kinderpflege und Sozialbetreuer ihre Berufsabschlüsse.

In einem zweiten Durchgang freuten sich die Schüler der Höheren Berufsfachschule Ergotherapie und Sozialassistenz über ihre bemerkenswerten Leistungen. Zudem dürfen nun 45 Absolventinnen und Absolventen der Fachschule Sozialpädagogik stolz die Berufsbezeichnung „staatliche anerkannte Erzieherin oder Erzieher“ tragen.

Umrahmt wurde die Zeugnisausgabe von einem meisterlich organisierten Unterhaltungsprogramm durch Schüler und Kollegen der Schule, in dem gekonnt rezitiert und durch die Kollegencombo virtuos musiziert wurde. Die Laudatoren würdigten die erreichten Leistungen der Absolventinnen und Absolventen in humorvollen, wertschätzenden und kurzweiligen Beiträgen, die die Höhepunkte des Bildungsgangs noch einmal gekonnt in Szene setzten. Die Schulabgänger ließen in ihren Dankesworten die Ausbildungszeit Revue passieren und honorierten den motivierenden Einsatz ihrer Lehrer mit warmen und wertschätzenden Worten.

Die Freude auf ein baldiges Wiedersehen ist schon jetzt groß.

Autorin: Jeannine Böttcher (Schulleiterin SBBZ Ernst Arnold Greiz-Zeulenroda)