Projektinfos
Projektthema: | „Dem Frühling auf der Spur“ |
Zeitraum: | 18.03.24 - 21.03.2024 |
Projektziel: |
Planung und Durchführung eines Projektes mit Kindern einer Kindertagesstätte |
Kurzbeschreibung: | Das Projekt „Dem Frühling auf der Spur“ wird in der Kindertagesstätte „Sonnenschein“ in Zeulenroda–Triebes durchgeführt. Die Einrichtung steht uns mit Interesse, Aufgeschlossenheit und mit ihren Räumlichkeiten sowie pädagogischer Kompetenz zur Verfügung. Die Schülerinnen der Klasse KIP 22 erweitern ihre Fähigkeiten in arbeitsteiligen Methoden, arbeiten fächerübergreifend und vorwiegend eigenständig an einem gemeinsamen Projektprodukt. Neben der Planung einer Projektarbeit festigen die Schüler und Schülerinnen pädagogische Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Kreativität und Ideenreichtum. Sie erweitern ihre Kommunikationsfähigkeit, üben sich im Erwerb von Eigeninitiative und Konfliktfähigkeit in nicht alltäglichen Lernsituationen. Die Schülerinnen und Schüler orientieren sich in ihren Vorbereitungen an verschiedenen Bildungsbereichen des Thüringer Bildungsplanes bis 18 Jahre. |
Verantwortliche: | Frau Perthel |
Teilnehmende Klassen: | KIP 22 Zeulenroda |
Projektbericht
Projektbericht der Klasse Kinderpfleger 22 (Zeulenroda)
Einen spannenden und ereignisreichen Projekttag gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Kinderpflegerklasse KIP 22 des Staatlichen Berufsbildungszentrums „Ernst Arnold“ in Zeulenroda mit Kindern der Kindertagesstätte „Sonnenschein“ Zeulenroda am Mittwoch, den 20.03.2024, an dem ca. 70 Kitakinder teilnahmen.
Unter dem Motto „Dem Frühling auf der Spur“ planten die Kinderpfleger des zweiten Ausbildungsjahres schon seit mehreren Wochen diesen Höhepunkt. Der Projekttag in der Kita startete für alle Kinder mit motivierenden und mitreißenden Begrüßungsliedern.
Im Anschluss daran wählten sich die Kinder selbständig in ihre bevorzugten Bildungsgelegenheiten ein. An bunten Ampeln vor den entsprechenden Räumen konnten sich die Kinder sehr gut orientieren. Nun ging es richtig los. Im Bewegungsraum tobten sich die Kinder aus und holten die vom Zauberer gestohlenen Frühlingsblumen wieder zurück in ihre Kita. Da waren der König und die Fee im Märchenland aber froh, denn der Frühling war gerettet. In einer anderen Bildungsgelegenheit durften die Kinder verschiedene Musikinstrumente betätigen und die Klanggeschichte „Hase und Igel entdecken den Frühling“ umsetzen und genossen dabei wundervolle Klänge. Bei anderen Lerngelegenheiten stellten die Kinder „Regenbogenzauberschaum“ selbst her, gestalteten damit farbenfrohe Frühlingsbilder, die nun ihr Kinderrestaurant schmücken. Ein Experiment mit gefärbten Filtertüten, aus denen zunächst Blumen und dann eine Frühlingswiese entstand, begeisterte die Kinder ebenfalls. Weitere Kinder begaben sich mit ihren selbst gebastelten Fernrohren auf Entdeckungsreise und suchten nach Frühlingboten, die im Raum versteckt waren. Außerdem lernten sie, dass man den Frühling hören, sehen, fühlen und riechen kann. Nach einer weiteren Klanggeschichte unter dem Titel „Der Hase mit dem Zahnweh“ wurde den Kindern noch einmal bewusst, wie wichtig das Putzen der Zähne ist und übten an einem Modell ihre bekannte Zahnputztechnik aus. Auf Wunsch der Kitakinder ging es bei einem weiteren Angebot sehr appetitlich zu. Zunächst unterschieden die Kinder gesunde und ungesunde Lebensmittel voneinander. Sie lernten außerdem, warum Vitamine wichtig sind, warum der Mensch sie braucht und in welchen Lebensmitteln sie enthalten sind. Die Kinder erkannten, dass Zähne durch ungesunde Lebensmittel sehr krank werden können. Im Anschluss gestalteten die Kinder appetitliche Obst- und Gemüseplatten in Form von Bananenraupen, Mandarinenspinnen und Gurkenblumen. Kaum fertig geworden, verputzten die Kinder freudestrahlend die kleinen Leckereien.
Bedanken möchte sich die Klasse der Kinderpfleger KIP 22 nicht nur bei der Kaufhalle REWE für die großzügige Spende, sondern auch beim gesamten Team der Kita „Sonnenschein“ für ihre wertvollen Einschätzungen.
Mit den abschließenden Ratschlägen der erfahrenen Erzieher und Erzieherinnen können die Schüler weiter an ihren praktischen Kompetenzen arbeiten und fühlen sich so besser vorbereitet für ihren weiteren beruflichen Werdegang.
Fachlehrerin Frau Kerstin Perthel und Schüler